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Unser Verhaltenskodex

Die EisenmannGruppe steht seit nunmehr über 30 Jahren für Sicherheitsdienst­leistungen, Planungs- und Logistikleistungen mit einem hohen Qualitätsanspruch und nachhaltiges Wirtschaften. Sicherheit ist das, was wir unseren Kunden und nicht zuletzt auch allen Anspruchsgruppen unserer Organisation bieten. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Integrität sind neben wirtschaftlichen Zielen, die wir verfolgen, fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir vertreten dabei die Auffassung, dass ökonomische Ziele nicht im Gegensatz zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, ethischen Grundsätzen und der Einhaltung der Rechtsordnung stehen. Vielmehr sind wir der Überzeugung, dass wirtschaftliche Ziele und Integrität im Konsens zueinander stehen und im Zuge eines nachhaltigen Wirtschaftens einander unterstützen. Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner bewusst und stehen für ein faires und respektvolles Miteinander.

Der nachstehende Verhaltenskodex ist eine Selbstverpflichtung unserer Unter­nehmensgruppe im Umgang mit allen Anspruchsgruppen unseres Unternehmens und dient gleichzeitig der internen wie auch externen Orientierung im Umgang mit unserer Organisation. Was wir unserem Umfeld bieten, erwarten wir in gleicher Weise von unserem Umfeld.

1. Geltungsbereich

Der Verhaltenskodex ist für alle Mitarbeiter einschließlich der Geschäftsleitung der Unternehmen der EisenmannGruppe gleichermaßen verbindlich.

2. Verhaltensgrundsätze

2.1 Integrität

Ethik und Recht

Wir stehen für die Einhaltung der Rechtsordnung des jeweiligen Landes, in dem wir unsere Leistungen erbringen. Wir orientieren uns am allgemeingültigen Wertesystem und bekennen uns klar zur Einhaltung ethischer Normen, gesellschaftlicher Werte und Rechtschaffenheit als Zeichen unserer Integrität.

Unser Auftreten

Unsere Mitarbeiter repräsentieren und beeinflussen das Bild unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Wir achten darauf, dass unsere Mitarbeiter unseren Geschäftspartnern stets freundlich, zuvorkommend und dienstleistungsorientiert begegnen.

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt und Toleranz.

Umgang mit Geschäftsgeheimnissen

Interne Informationen über unser Unternehmen, Strategien, Ziele oder unsere Aktivitäten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, behandeln wir vertraulich.

Wir gehen verantwortungsvoll mit Informationen über unsere Geschäftspartner und Geschäftsbeziehungen um. Wir tragen keine Informationen über die Anbahnung, Zusammenarbeit oder bestehende Vertragsverhältnisse ohne Einverständnis unserer Geschäftspartner an Dritte an oder machen diese öffentlich zugänglich. Vertrauen ist die Basis der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.

Diese Grundsätze gelten über den Zeitpunkt der Beendigung von Arbeitsverhältnissen mit Mitarbeitern hinaus.

2.2 Unsere Mitarbeiter

Gleichbehandlung

Wir missbilligen jede Benachteiligung von Mitarbeitern aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.

Wir tolerieren keine Diskriminierung im Zuge einer Anstellung in unserem Unternehmen. Jeder Bewerber hat dieselben Chancen. Die Auswahl eines Bewerbers wird nach objektiven Kriterien an die jeweils vakante Stelle vorgenommen.

Wir nehmen Hinweise, die derartige Benachteiligungen zum Inhalt haben, ernst und verfolgen diese bis zur vollständigen Aufklärung.

Gewalt und Belästigung

Wir tolerieren keine Arten von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt und lehnen jede Art der Belästigung ab.

Meinungsfreiheit

Jeder Mitarbeiter hat das Recht, seine Meinung offen und frei zu äußern.

2.3 Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wir sind uns unserer Pflicht zur Fürsorge unseren Mitarbeitern gegenüber bewusst. Wir stehen für die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzvorgaben und organisieren unsere Arbeit nach den Grundsätzen der Prävention.

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, uns bei der Durchführung der Arbeitsschutzmaßnahmen zu unterstützen.

Arbeitszeiten

Wir respektieren die Vorgaben der Arbeitszeitgesetze und achten auf die Einhaltung von Höchstarbeitszeiten, Ruhe- und Pausenzeiten. Mehrarbeit erfolgt stets auf Basis der Freiwilligkeit.

2.4 Entlohnung

Wir stehen für die Einhaltung der Mindestlohnvorgaben. Darüber hinaus treten wir für eine faire Entlohnung im Rahmen unserer Möglichkeiten ein. Wir missbilligen jede Art der Ausnutzung von Mitarbeitern. Wir erwarten dies gleichermaßen von unseren Geschäftspartnern.

2.5 Korruption

Wir lehnen jede Form der Korruption ab. Wir meiden Situationen, in denen wir eigene Interessen durch Annahme oder die Gabe von Vorteilen gegen die Interessen des Unternehmens stellen. Wir bestechen nicht und wir lassen uns nicht bestechen und treten für einen fairen und unverzerrten Wettbewerb ein. Jeder Hinweis auf Bestechung ist der Geschäftsleitung mitzuteilen.

Zur Vermeidung von Interessenskonflikten lehnen wir die Gabe wie auch die Annahme von unangemessenen Geschenken oder Zuwendungen strikt ab.

2.6 Kartellrecht

Wir stehen für einen fairen Wettbewerb. Wir distanzieren uns von Preisabsprachen, die Absprache von Konditionen und Gebieten und achten die wettbewerbsregulierenden Gesetze. Wir erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern und Wettbewerbern. Nicht zuletzt aus unserem eigenen Interesse tolerieren wir keine wettbewerbsverzerrenden Aktivitäten in unserem Umfeld.

2.7 Datenschutz

Wir achten den Schutz personenbezogener Daten nach den gesetzlichen Vorgaben. Wir nehmen keine Speicherung gesetzlich nicht legitimierter Daten vor. Eine Speicherung von Daten erfolgt nur aus Gründen der vertraglichen Erfüllung.

Wir missbilligen jede Art von Missbrauch von Daten durch unsere Mitarbeiter oder durch externe Personen. Wir trage Sorge, die bestmögliche Datensicherheit in Bezug auf die Zugänglichkeit und den Zugriff von Daten zu gewährleisten.

2.8 Umweltschutz

Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Wir dulden keine durch uns verursachten Verunreinigungen der Umwelt. Wir arbeiten stets an unserem Energiebewusstsein. Wir richten Geschäftsgebäude, Fuhrpark und Maschinen bei Neu- und Ersatzbeschaffungen nach dem neuesten Stand der Energietechnik aus.

2.9 Schutz des Unternehmensvermögens

Wir fordern von unseren Mitarbeitern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Vermögenswerten unseres Unternehmens. Jeder Mitarbeiter trägt Sorge für den Schutz der Vermögensgegenstände durch einen ehrlichen und pfleglichen Umgang. Die Unterschlagung von Vermögen des Unternehmens wird durch geeignete Maßnahmen sanktioniert.

3. Anwendung und Regelverstöße

Wir tolerieren keine Zuwiderhandlungen gegen diesen Kodex. Zuwiderhandlungen führen ungeachtet der Stellung einer Person zu arbeitsrechtlichen und disziplinarischen Maßnahmen.

Jeder Mitarbeiter hat für die Einhaltung der Verhaltensgrundsätze im Rahmen unserer Compliance einzustehen. Nur gemeinsam kann erreicht werden, dass eine ethisch und integer orientierte Unternehmenskultur von allen Mitarbeitern getragen werden kann.